Störungsannahme Gas und Wasser
Telefon: 02594 791440
Störungsannahme Strom
Telefon: 02594 3497
Beschädigte Hausanlage
Falls Ihre Hausanlage beschädigt ist, behebt Ihr Installateur den Schaden. In der nachfolgenden Liste finden Sie von der Stadtwerke Dülmen GmbH zugelassene Installationsunternehmen.
Was tun bei einer Störung?
In diesem Verhaltensleitfaden erfahren Sie, wie Sie sich im Notfall angemessen verhalten.
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Richtiges Verhalten bei Gasgeruch:
- Kein Feuer anzünden und sofort alle offenen Flammen löschen; z.B. Kerzen ausblasen, nicht rauchen.
- Keine elektrischen Anlagen bedienen
- Schalter weder ein- noch ausschalten
- Türklingel nicht verwenden, nur klopfen oder rufen
- keine elektrischen Stecker herausziehen oder einstecken
- Telefonhörer nicht wieder auflegen
Bei Gasschaden oder Gasgeruch…
im Gebäude Fenster und Türen sofort öffnen
außerhalb des Gebäudes Fenster und Türen sofort schließen
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Bei einem Wasserrohrbruch ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob sich dieser im Haus, vor dem Haus oder auf der Straße befindet.
Wasserrohrbruch in der Hausinstallation:
Drehen Sie unverzüglich den Hauptwasserhahn des Gebäudes zu (befindet sich zumeist im Keller in der Nähe des Wasserzählers).
Benachrichtigen Sie Ihren Installateur – die Stadtwerke Dülmen GmbH sind nur bis zur Hausanschlussanlage zuständig.
Wasserrohrbruch vor dem Haus bzw. auf der Straße:
Hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Informieren Sie uns bitte schnellstmöglich über unser Stördiensttelefon. Unsere Mitarbeiter werden die Schadensbehebung unverzüglich einleiten.
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Ein Stromausfall kann viele Ursachen haben; grundsätzlich wird unterschieden zwischen
Defekt in der Hausanlage:
Wenn Ihre Nachbarn noch mit elektrischer Energie versorgt werden, können Sie ziemlich sicher sein, dass es sich um einen Defekt in Ihrer Hausanlage handelt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihr Installationsunternehmen.
oder
Fehler in den Versorgungsnetzen:
Trotz permanenter Überwachung der Versorgungsleitungen und -anlagen kommt es zu Stromausfällen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig und sehr unterschiedlich z. B. Blitzeinschlag in Freileitung, Bagger zerreißt Erdkabel, Baum fällt auf Kabelverteilerschrank, etc. In diesen Fällen fällt die Stromversorgung großflächig aus. In der Nachbarschaft sind oft zahlreiche Haushalte von dem Ausfall betroffen.
Informieren Sie uns bitte telefonisch über unsere Störungsannahmen (s.o.) – wir werden dann umgehend die Störungsbeseitigung einleiten.
Wie schützt man Leitungen vor Schäden durch Bauarbeiten und verhindert Unfälle?
Lesen Sie dazu unsere Anleitung (nicht nur für Baufachleute):